Villa Hacker

Umbau und Sanierung einer denkmalgeschützten Villa im Würmtal     2022

Nach mehreren Jahren Leerstand sollte das um die Jahrhundertwende errichtete villenartige Landhaus abgebrochen und durch einen das Grundstück voll ausreizenden Neubau ersetzt werden. Bauherr und Architekt haben nach zähen Behördenverhandlungen  die Aufnahme des Anwesens in die Denkmalliste veranlasst und so den Abriss der klassischen Villa mit erhaltenswerter Bausubstanz und originaler Ausstattung verhindert. Leider wird historischen Gebäuden immer noch nicht die ihnen gebührende Wertschätzung entgegen gebracht. Statt dessen wird ohne Verstand wertvolle Bausubstanz vernichtet und durch Substitute ersetzt, die qualitativ um vieles schlechter sind als der zerstörte Bestand!

vor dem Umbau

Es ist aber noch einmal gut ausgegangen. Neben den drei bestehenden Wohnungen im EG, OG und DG wurde im hangseitigen Teil des Souterrains eine vierte Wohneinheit mit ebenerdigem Terrassenaustritt geschaffen.

Die Grundrisse der bestehenden Wohnungen wurden nur minimal geändert, um zeitgemäße Bäder einbauen zu können. Die historische Ausstattung wurde freigelegt, belassen und vorsichtig ergänzt. Im Dachgeschoss entstand mit einer innen liegenden Treppe eine großzügige Maisonettewohnung auf zwei Ebenen.