Kraftwerk Goldachhof

Historisches Wasserkraftwerk am Goldachhof / Ismaning    2013

kraftwerk_goldach1_800

Das 1905 erbaute Wasserkraftwerk am Goldachhof hatte den Betrieb vor vier Jahrzehnten eingestellt, der Verfall war bereits sehr fortgeschritten. Mit der Sanierung des Hofensembles wurde auch das Kraftwerk umfassend renoviert. Es wurde eine baugleiche, rundum erneuerte Francisturbine eingebaut, die Wasserbauten komplett erneuert und das historische Kraftwerksgebäude denkmalgerecht saniert.

kraftwerk_goldachv_800  vor der Renovierung

Ein neuer Generator und funkgesteuerte Regeltechnik sorgen für einen nahezu störungsfreien Betrieb. Die alte Turbine steht als Museumsstück mittlerweile vor dem Gebäude. Seit Mai 2013 produziert das Kraftwerk wieder bis zu 14 kW Strom, der in das Netz eingespeist wird.

Das Kraftwerk wurde bei den „Architektouren 2015“ der Bayerischen Architektenkammer präsentiert.

kraftwerk_goldach3_800kraftwerk_goldach2_800kraftwerk_goldach4_800