Der Goldachhof

Denkmalgerechte Sanierung eines Gutshofes im Erdinger Moos    2014

goldachhof_3_800

Zwischen 1900 und 1940 war der Goldachhof einer der größten und fortschrittlichsten landwirtschaftlichen Betriebe der Region, von hier aus wurde das Feinkosthaus Dallmayr mit Lebensmitteln beliefert. Die vielen Einträge im Gästebuch des Goldachhofes künden von dieser Zeit. Nach dem Verkauf 1948 ging der Hof durch mehrere Hände und verfiel zusehends, ein Teil fiel schließlich einem Brand zum Opfer.

goldachhof_v2_800 goldachhof_v1_800  vor dem Umbau

goldachhof_2_800

Die Gemeinde Ismaning erwarb das Anwesen 2011 und ließ die Gebäude nach und nach nach Richtlinien des Denkmalschutzes instandsetzen. Das Gutshaus, Der Taubenturm, das Personalhaus und das kleine Wasserkraftwerk erstrahlen mittlerweile im alten Glanz.

goldachhof_4_800

Noch gibt es kein endgültiges Nutzungskonzept für den Goldachhof, es wurden aber bereits zwei Personalwohnungen bezogen und das kleine Wasserkraftwerk liefert wieder Strom.

Der Goldachhof wurde bei den „Architektouren 2015“ der Bayerischen Architektenkammer präsentiert.

goldachhof_5_800goldachhof_6_800