Villa H

Ausbau und Sanierung einer denkmalgeschützten Villa in München-Pasing     2015

hildach1

Der Vorbesitzer hat der unter Denkmalschutz stehenden Fabrikantenvilla aus dem Jahr 1913 übel mitgespielt. Einscheibenfenster und billiger Ausbau von Wohnungen im Dachgeschoss haben die Anmutung des alten Hauses empfindlich gestört.

hildach_vorher   vor dem Umbau

Die neuen Eigentümer haben sich in einem Lernprozess in die Thematik des Denkmals vertieft und sind detailverliebt die Sanierung angegangen. Originale Bausubstanz wurde freigelegt und behutsam ergänzt, verloren gegangene Bauteile entsprechend historischer Unterlagen erneuert.

hildach2hildach3

Im Ergebnis sind 6 außergewöhnlich geschnittene Mietwohnungen entstanden, davon 3 Maisonettewohnungen. Sprossenfenster und eine monochrome Farbfassung runden das Erscheinungsbild der Fassade ab.

Das Gebäude wurde mit dem Fassadenpreis 2015 der Landeshauptstadt München ausgezeichnet.

hildach4